2008-11-17 05h50 News - Leseratten 2008

Leseratten 2008 gefunden

Die Fotoausstellung “Leseratte 2008” ist beendet. In den letzten 2 Wochen haben tolle Portraitaufnahmen die Regale der Stadtbibliothek Grimmen geschmückt. Viele Kids aus dem Spatzennest, der KiTa Kunterbunt, dem SOS-Kindergarten, dem Kinderkahn, der Neubauer-Schule und der Wander-Schule haben sich ablichten lassen. Über 150 Fotos waren zwischen Büchern, CDs und Kassetten zu finden. Einige Familien machten sehr engagiert von ihrem Wahlrecht Gebrauch und stimmten für ihre “Leseratte 2008”. Obwohl sich die Stadtbibliothek eine viel größere Beteiligung erhofft hatte, konnten trotzdem 3 Gewinner ausgemacht werden. Mit jeweils zwei Punkten Vorsprung gab es drei Kinder, die gemeinsam den ersten Platz belegten. Neben zwei Jungen, hat es Cora-Michelle Jeske geschafft zu überzeugen. Die 5-Jährige aus dem Kinderkahn trat mit der Nummer 12 an den Start. Noch am Tag der Auszählung besuchte Cora-Michelle die Stadtbibliothek. Somit konnte ihr der Preis für die “Leseratte 2008” sofort übergeben werden. Nick Kliempt aus dem SOS-Kindergarten belegte ebenfalls den ersten Platz. Er erreichte die selbe Stimmenanzahl. Die Startnummer 44 brachte dem 4-jährigen den Gewinn ein. Er wurde im Kindergarten mit seinem Sieg überrascht und stellte sich auch gleich in Gewinnerpose. Die gleiche Punkteanzahl hat auch Jonas Walk bekommen. Der Erstklässler der Neubauer-Schule hatte die Startnummer 85. Auch ihn haben wir in der Schule besucht. Vor der ganzen Klasse haben wir seinen Sieg verkündet. Jonas war sehr stolz, dass nun gleich alle wussten, dass er die “Leseratte 2008” ist. Alle drei “Leseratten” erhielten einen Büchergutschein für die “Buchhandlung Martens”. Aber niemand ging leer aus. Alle Teilnehmer haben ihr Startfoto samt einer Kleinigkeit von der Stadtbibliothek Grimmen geschenkt bekommen. Natürlich hoffen die Mitarbeiter der Stadtbibliothek Grimmen, dass nicht nur Fotos in die Bücherei locken, sondern, auch das vielfältige Medienangebot.

Leseratte 2008: Nick KliemptLeseratte 2008: Cora-Michelle JeskeLeseratte 2008: Jonas Walk
Nick Kliempt aus dem
SOS-Kindergarten
Cora-Michelle Jeske
aus dem Kinderkahn
Jonas Walk aus der
Neubauer-Schule