2009-07-20 09h31 News - Naturbad hat beste Wasserqualität

Naturbad im Sommer Entsprechend der gesetzlichen Vorschriften der Europäische Badewasserrichtlinie wird auch die Qualität des Badewassers im Naturbad laufend durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg Vorpommern überprüft.

Da die Prüfverfahren und die Bewertung der Badewasserqualität für alle Badestellen unabhängig von deren Lage nach den gleichen Kriterien erfolgt, konnten durch das zuständige Labor in Greifswald für unser Naturbad durchgehend gute und sehr gute Badewasserqualitäten attestiert werden, die im Vergleich mit der Ostsee und anderen renommierten Binnengewässern durchaus konkurrenzfähig sind. Insbesondere bei den mikrobiologischen Parametern - Keimbelastungen - liegen die Messergebnisse deutlich unter den Grenzwerten, so dass ein gesunder Badespaß sichergestellt ist.

Der einzige Analysewert, der im letzten Prüfbericht mit der Zahl 16 als Spaßbremse dokumentiert wurde, war die Wassertemperatur, die sich zwischenzeitlich aber auch schon freundlicher eingepegelt hat.