2011-01-10 07h47 News - FFH-Managementplanung

Landeswappen FFH-Managementplanung des Gebiets “Recknitz- und Trebeltal mit Zuflüssen”

Das StALU Vorpommern, Dienststelle Stralsund, lädt alle interessierten Bürger ein, sich über den Grundlagenteil des FFH- Managementplanes “Recknitz- und Trebeltal mit Zuflüssen” im Kreistagssaal in Grimmen, Bahnhofstr.12/13 am Donnerstag, d. 27. Januar um 15.00 Uhr zu informieren. Bereits im Jahr 2010 wurde begonnen, für die besonderen FFH-Schutzgebiete entsprechend einer EU-Richtlinie eine Managementplanung vorzubereiten, um die Ansprüche von Wirtschaft, Tourismus und Natur koordinieren zu können.

Nun liegt der sog. Grundlagenteil mit einer Nutzungsanalyse, den Ergebnisse der Kartierung und Bewertung der Lebensraumtypen sowie wichtiger Tier- und Pflanzenarten des Gebietes vor. Noch sind keine konkreten Pläne für das Gebiet erarbeitet worden. Mit den Ergebnissen des Grundlagenteils können künftig Planungen zur Gebietsverbesserung veranlasst werden. Damit soll die Aufgabe gelöst werden, einen guten Erhalt der Lebensräume und Arten sowie der natürlichen Ressourcen zu sichern. Besonders in dieser anschließenden Planungsphase ist eine intensive Zusammenarbeit aller Akteure erforderlich, um eine wirksame Akzeptanz, Transparenz und Umsetzung der Inhalte der zu erstellenden Pläne zu erreichen.