2012-11-07 13h45 News - ARD Partner der Weihnachtsgala

Kulturhaus "Treffpunkt Europas" Grimmen

Die ARD Fernsehlotterie präsentiert Weihnachtsgala in Grimmen

Die Weihnachtszeit rückt immer näher und damit auch die Zeit der Advents- und Weihnachtsprogramme.

In Grimmen erwartet man sie in diesem Jahr wieder zu einer großen Weihnachtsgala. Gesang und Moderation liegen in den Händen von Nicole Freytag, die auf der Bühne Willi Seitz vom Original Naabtal Duo, Tommy Steiner sowie Belsy & Florian begrüßen wird.

ARD Deutsche Fernsehlotterie Mit Belsy & Florian ist das neue Traumpaar der Volksmusik in Grimmen zu Gast. Bei ihrem ersten großen gemeinsamen Auftritt gaben sie mit dem Titel „I hab di gern“ einen Einblick in ihr bis dato geheim gehaltenes Liebesglück und es gelang ihnen ein absoluter Sensationserfolg: Platz 1 beim internationalen „Grand Prix der Volksmusik 2010“.

Willi Seitz vom Original Naabtal Duo ist nach zweijähriger Pause erstmalig wieder auf Tournee und nach wie vor ein Garant für Stimmung und gute Laune. Und Tommy Steiner zeigt, dass er immer noch auf der Bühne begeistern kann. Zu hören sind so bekannte Ohrwürmer wie: „Fischer von San Juan“, „Du hast das Eis in mir getaut“ oder „Wo zieh´n die Jahre hin“.

Seit ihrer Gründung vor 55 Jahren fördert die Deutsche Fernsehlotterie soziales Engagement in ganz Deutschland. Bislang sind das weit mehr als 6.100 gemeinnützige Projekte, die mit insgesamt 1,4 Milliarden Euro unterstützt wurden. Die Bereiche reichen von Mutter-Kind-Stiftungen bis zu Pflegeeinrichtungen für Demenzkranke. Allein in Mecklenburg-Vorpommern wurden 16 Soziale Projekte gefördert. U.a. der Neubau einer Einrichtung mit drei ambulant betreuten Wohngemeinschaften für die Volkssolidarität Grimmen-Stralsund e.V.

300 000 Euro wurden dafür durch die Deutsche Fernsehlotterie zur Verfügung gestellt. Die gleiche Summe erhielt das DRK in Ribnitz-Damgarten für den Bau von Wohngemeinschaften für Demente.

Und in Putbus ist ebenfalls für 300 000 Euro der Bau einer vollstationären Pflegeeinrichtung mit 68 Plätzen unterstützt worden.

Die Weihnachtsgala der ARD Fernsehlotterie ist in diesem Jahr in 14 Städten unseres Landes für den guten Zweck unterwegs.

In Grimmen am: Freitag, 30. November, im Kulturhaus „Treffpunkt Europas“ in der Heinrich-Heine Straße 1a. Die Veranstaltungen beginnen um 19.30 Uhr. Karten gibt es noch im Kulturhaus oder bei den Vorverkaufsstellen der Ostsee-Zeitung.