2012-11-08 06h01 News - Löschteich in Vietlipp

Luftbild Vietlipp

Löschteich in Vietlipp wird saniert

Der Löschteich in Vietlipp wird in den kommenden Tagen von Schlamm und Kraut befreit. Da der Teich ein gesetzlich geschütztes Biotop ist, gab es von der Naturschutzbehörde die Auflage, frühestens im November mit den Arbeiten zu beginnen.

Parallel dazu erfolgt die Ausbesserung der Vietlipper Dorfstraße und der Straße vom Bahnübergang bis zu den Windkraftanlagen. Die Arbeiten werden von der Firma Papenburg übernommen. Die Straße ist durch den Bau der Windkraftanlage arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Nach Auskunft von Bauamtsleiterin Heike Hübner hat aber auch der Zahn der Zeit am Straßenkörper genagt. „Die Straße ist 15 Jahre alt und hat demzufolge zeitliche Verschleißerscheinungen. Es ist nicht zumutbar, das dem Investor zuzuschreiben. Deshalb werden wir uns an den Sanierungskosten beteiligen“, so die Bauamtschefin.

Für die Stadt sind das insgesamt 20.000 Euro. Den Großteil der Kosten schultert mit rund 50.000 Euro der Windkraftanlagenbetreiber.