2014-04-25 05h07 News - ParkfestAktie

Riesenrad und Naschmeile

Grimmen gibt ParkfestAktie heraus

Die Stadtverwaltung hat den Wunsch vieler Abgeordneter und Grimmener Bürger aufgenommen, sich an der Finanzierung des Parkfestes beteiligen zu wollen. Viele Ideen sind dazu im Vorfeld diskutiert worden. Von einer temporären Umzäunung des Parkes bis hin zu „fliegenden“ Kassierern. Nach einer gründlichen Kosten- / Nutzenanalyse und vielen Gesprächen mit den Einwohnern sind diese Ideen aber wieder verworfen worden; aus wirtschaftlichen Gründen.

Um den Besuchern des Parkfestes 2014 aber dennoch die Möglichkeit zu geben, einen kleinen Beitrag zur Refinanzierung des Parkfestes zu leisten, wird ab Montag (28.04.14) eine Parkfest Aktie in Umlauf gebracht.

Die ansprechende, 20 x 13 cm große Urkunde kann man für 2 Euro erwerben. Sie ist zum einen eine schöne Erinnerung an das Parkfest, zum anderen ein Los für die große Abschlusstombola am 15.Juni, dem letzten Tag des Parkfestes. „Wenn die Bürger jetzt zu ihrem Wort stehen und sich – wie auf dem Parkfest des vergangenen Jahres angekündigt – aktiv an der Finanzierung des Volksfestes beteiligen wollen, haben sie dazu nun eine gute Gelegenheit“, so Bürgermeister Benno Rüster. „Zwei Euro Eintritt in Form einer symbolischen Aktie, mit der man obendrein noch einen Tombolagewinn erzielen kann, sind für ein viertägiges Parkfestes keinesfalls überzogen und zeitgemäß. Auch wir müssen Umdenken und angesichts klammer Kassen über neue Refinanzierungsmodelle nachdenken ohne die Besucher zu verprellen oder abzuzocken“, erklärt Rüster.

Die Parkfestaktie wird vor und während des Parkfestes verkauft. Dadurch sollen auch Gäste von außerhalb etwas zur Kulturfinanzierung beitragen. Derzeit werden die Preise für die große Abschlusstombola zusammengetragen. Viele einheimische Firmen, wie der EGN Baustoffhandel, der in diesem Sommer übrigens 20 Jahre alt wird, haben ihre Unterstützung zugesagt. So gibt es beispielsweise neben Bohrmaschinen oder Schubkarren auch Gutscheine und andere tolle Sachpreise zu gewinnen.