2014-11-13 07h46 News - Fünfte Jahreszeit

Stadtrat Roland Wildgans übergibt Schlüssel und Kasse der Stadt an den Elferrat

In Grimmen sind die Narren los

Am 11.11. pünktlich um 11.11 Uhr haben die Grimmener Karnevalisten die 5. Jahreszeit ausgerufen. Bei nass-kaltem Novemberwetter sind die Jecken mit einem kleinen Umzug durch die Stadt gezogen, um vor dem Grimmener Rathaus die Närrinnen und Narren mit einem kleinen Programm auf die Faschingszeit einzustimmen. Zuvor wurde aber, wie schon in den Vorjahren, die leere Stadtkasse in Empfang genommen.

Der GCC startet in diesem Jahr in seine 33 Session. Angefangen hatte alles 1981 als Jugendclub. In der Saison 2014/15 vollzieht der vorpommersche Traditionsclub einen gewaltigen Umbruch. Zahlreiche Mitglieder haben aus alters- oder persönlichen Gründen den Verein verlassen. An der Spitze des GCC steht nun Carsten Komoss. Tatkräftig unterstützt wird er vom Prinzenpaar Jaqueline und Sten sowie sieben Ministern. Zeremonienmeister ist Thorsten Böttcher.

Nach dem Faschingsauftakt auf dem Marktplatz freuen sich die Karnevalisten auf viele Gäste beim legendären Nachtwäscheball der am 15. November im Kulturhaus „Treffpunkt Europas“ über die Bühne geht. Das Motto lautet „Ein Bett für alle Fälle“. Restkarten gibt es noch an der Abendkasse.

Am 14. und 15. Februar lädt der GCC zum großen Faschingstreiben und Rentnerfasching in das Kulturhaus ein.