2015-04-08 Events - Ausstellung

Mädchen aus Sri Lanka mit Walter Scholz, Foto: Walter Scholz

Sri Lanka - Land und Leute

Was
Fotos von Walter Scholz, Grimmen
Sonderausstellung
Seit 2000 bereist Walter Scholz Sri Lanka. Im Juli 2015 wird er das 19. Mal seine Koffer packen und mit vielen Spenden im Gepäck zum Besuch seines Lieblingslandes aufbrechen.
Herzliche Kontakte entwickelten sich im Laufe der Jahre insbesondere zum Kinderheim “No-Mama No-Papa” in Payagale. Hier leben 28 körperlich und geistig behinderte Kinder unter sehr dürftigen Bedingungen:
“Hier wird immer etwas gebraucht, ob Seife oder Pampers, ob Gemüse, Zucker oder Medizin. Es liegt mir am Herzen, den Kindern zu helfen. Sehr oft ist es auch für mich nicht leicht, das zu finanzieren. Sehr guten Kontakt habe ich auch zu einem Dorf im Hochland. Hier leben Teepflücker, indische Tamilen, deren Vorfahren von den Engländern vor über 100 Jahren aus Indien als billige Arbeitskräfte dorthin gebracht wurden. Sie gehören zu den Ärmsten, verdienen 2 Euro am Tag ... viele Kontakte habe ich auch zu Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern. Besonders für einer Familie bin ich Vater, Bruder, Freund und freue mich jedes Jahr auf den Besuch. Ich war schon bei Beerdigungen, Hochzeiten und Taufen eingeladen ... Ich war nun schon so oft in Sri-Lanka, aber alles gesehen habe ich immer noch nicht. Besonders der Norden, wo es 25 Jahre Bürgerkrieg gab, ist immer noch Neuland. Über 10 Jahre nach dem Tsunami mit fast 40 000 Opfern hat sich in Sri Lanka viel getan, aber Hilfe ist weiterhin sehr notwendig, dafür setze ich mich ein.”
Wann
Mittwoch, 08. April 2015, bis Montag, 22. Juni 2015
Eröffnung am Mittwoch, 08. April 2015, 18:00 Uhr
Wo
Wasserturm Grimmen
Wieviel
Eröffnung frei
sonst die üblichen Eintrittspreise
Wer
Frau Dr. Fukarek, Tel.: (038326) 47265 oder 2261