2019-03-21 14h46 News - Wertschätzung für Ehrenamtler

Aufkleber: Ehrenamt ist Gold wert!

Grimmener haben das Herz am rechten Fleck

Die Grimmener haben das Herz am rechten Fleck und unterstützen damit aktiv das Ehrenamt.

Im September des vergangenen Jahres hatte die Stadt zum ersten Ehrenamtsball geladen. Auf der Veranstaltung wurden 150 ehrenamtlich tätige Frauen und Männer der Kommune mit einem kleinen Präsent und der Ehrenamtskarte der Stadt ausgezeichnet. Sie berechtigt im Jahr 2019 zum freien Eintritt in das Museum, den Wasserturm, das Naturbad, den Tierpark und das Kulturhaus (bei hauseigenen Veranstaltungen). Damit möchte die Stadt ein besonderes Dankeschön für all jene bereithalten, die sich intensiv für das gesellschaftliche Zusammenleben engagieren.

Die Ehrenamtskarte ist somit eine besondere Anerkennung für die Menschen, die sich in ihrer Freizeit in herausragender Weise für das Gemeinwohl einsetzen.

Dieses Engagement unterstützen jetzt auch Unternehmer und Geschäftsleute der Stadt.

So hat der Friseursalon „Hair Point“ entschieden, allen Inhabern der Grimmener Ehrenamtskarte ab sofort einen Rabatt in Höhe von 10 Prozent auf alle Dienstleistungen zu gewähren! Das Geschäft - in Grimmen, Markt 4 - will damit seine Wertschätzung und Unterstützung für das Ehrenamt zum Ausdruck bringen, denn das könne man nicht hoch genug anerkennen, so Betriebsleiterin Sandra Blendow. „Mein Mann ist bei der Freiwilligen Feuerwehr, ich weiß was da an Arbeit dahintersteckt. Außerdem kenne ich viele Kollegen, Bekannte und auch Kunden, die ihre Freizeit für andere opfern. Diese Aktion ist doch eine schöne Arte Danke zu sagen“, so die junge Frau aus Loitz. Sandra Blendow hofft, dass weitere Geschäfte und Unternehmen auf diesen Zug aufspringen. Und vielleicht wacht ja auch das Land Mecklenburg-Vorpommern auf und initiiert – wie einige andere Bundesländer auch – eine landesweite Ehrenamtskarte.

Wir in Grimmen haben sie jedenfalls schon.

Der Salon „Hair Point“ wirbt nun mit einem großen Ehenamtsaufkleber auf der Schaufensterscheibe für die Unterstützung unserer „Helden im Alltag“, denn sie sind im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert.