2019-09-01 Anzeigen - Azubis Verwaltungsfachangestellte gesucht

Die Stadt Grimmen bildet ab 01. September 2020

zwei Verwaltungsfachangestellte (m, w, d), Fachrichtung Kommunalverwaltung, aus.

An den mit zeit- und bedarfsgerechter IT- und Kommunikationstechnik und -software ausgestatteten Arbeitsplätzen der Stadtverwaltung Grimmen arbeiten zurzeit neben dem Bürgermeister und den Fachbereichsleitern 37 Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter in drei Fachbereichen. Als Verwaltungsfachangestellte bearbeiten sie Verwaltungsvorgänge, erarbeiten Bescheide, führen Akten und beraten Bürgerinnen und Bürger. Arbeits- und Handlungsgrundlage sind stets Gesetze und andere Vorschriften, die Beschlüsse der Stadtvertretung sowie aktuelle Rechtsprechung.

Die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten dauert drei Jahre. Die theoretischen Grund-lagen des Ausbildungsberufes werden am Regionalen Beruflichen Bildungszentrum Greifswald vermittelt. Die praktische Ausbildung findet in der Stadtverwaltung Grimmen sowie im Rahmen des praxisbezogenen Unterrichts (dienstbegleitende Unterweisung) beim Zweckverband Kommunales Studieninstitut Mecklenburg-Vorpommern in Greifswald und Stralsund statt.

Bewerberinnen und Bewerber müssen mindestens den Abschluss der mittleren Reife vorweisen können oder ihn mit diesem Schuljahr anstreben und in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sozialkunde und Informatik mindestens befriedigende Leistungen erbracht haben.

Der Entscheidung über die Einstellung geht ein Auswahlverfahren voraus. Nach einer Vorauswahl anhand der o.g. Kriterien nehmen die Bewerberinnen und Bewerber an einem Eignungstest teil. Die danach als am besten geeignet erscheinenden Bewerberinnen und Bewerber werden anschlie-ßend zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bewerberinnen und Bewerber, die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben, können bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.

Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit aussagekräftigem Bewerbungsschreiben, tabellarischem Lebenslauf, Abschlusszeugnis oder aktuellem Schulzeugnis, gegebenenfalls lückenlosem Tätigkeitsnachweis und Beurteilungen senden Sie bitte bis zum 30. September 2019

per E-Mail an

irene_schmiedel@grimmen.de

oder per Brief an

Stadt Grimmen
Der Bürgermeister
Markt 1
18507 Grimmen

Ihre Fragen dazu beantwortet unter o.g. E-Mail-Adresse oder unter Tel. 03 83 26/47-2 29 Frau Schmiedel.

Bitte verwenden Sie für Ihre schriftliche Bewerbung keine Bewerbungsmappen, Hefter oder Folien, sondern heften Sie die Unterlagen nur zusammen. Die eingereichten Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesendet, wenn Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen.

Mit der Bewerbung ggf. anfallende Kosten werden von der Stadt Grimmen nicht erstattet.

Datenschutzhinweise: Sofern Sie sich per E-Mail bewerben, erfolgt das auf Ihre eigene Gefahr. Die im Bewerbungsverfahren von Ihnen erhobenen bzw. von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden ausschließlich für das Stellenbesetzungsverfahren der ausgeschriebenen Stelle verwendet und gelangen ausschließlich den in das Stellenbesetzungsverfahren eingebundenen Mitarbeitern der Stadt Grimmen zur Kenntnis. Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens und ggf. Ablauf der Rechtsmittelfristen (z.B. AGG) werden sämtliche personenbezogenen Daten gelöscht bzw. datenschutzkonform vernichtet.