2020-09-09 Events - Ausstellung

Holzdruck-Grafik von Ulrike Gladis

In Holz geschnitten und gedruckt

Grafiken von Ulrike Gladis

Was
Ulrike Gladis, geb. 1949
Schon immer galt mein besonderes Interesse der bildenden Kunst, vor allem im Schauen.
Neben der beruflichen Arbeit und aller familiären Tätigkeit versuchte ich, meine Fertigkeiten im Zeichnen und Malen, später auch in der Grafik, stets weiter zu entwickeln. Hierzu war ich seit Mitte der 70-er Jahre bis zur Wende in einem Zirkel unter Leitung der Greifswalder Malerin und Grafikerin Johanna Neef und später bei Prof. Manfred Prinz tätig. Heute suche ich in der Teilnahme an Kursen und Workshops den Austausch und die sich daraus entwickelnde gegenseitige Befruchtung in der Gruppe. Diese sind für mich Freude und Gewinn zugleich.
Mein besonderes Interesse entwickelte sich hin zur Grafik und hier zum Holzschnitt, alle Drucke werden im Handabzug hergestellt. Beim Farb-Holzschnitt verfahre ich häufig nach dem Prinzip der verlorenen Platte, d.h. nach jedem Druck auf ein Blatt Papier wird immer von derselben Platte weiter weggeschnitten. Im Ergebnis lassen sich so ca. 5 Farben übereinander drucken. Die Platte ist allerdings verloren und der Druck nicht wiederholbar, die Serie muss aber vom 1. Druck her angelegt sein. In dieser Ausstellung veranschaulichen das besonders die Bilder Nr. 4 und 13/14 die Vielfältigkeit dieser Arbeitsweise.
Auf dem Gebiet des Holzschnittes arbeite ich seit ca. 15 Jahren.
Wann
von Mittwoch, 9. September, bis Sonntag, 29. November 2020
Wo
Wasserturm in Grimmen
Wieviel
die üblichen Eintrittspreise
Wer
Frau Dr. Fukarek, Tel.: (038326) 47-265 oder 2261