Journal

2020-03-26 Events - Blutspendetermin

Schenke Leben, Spende Blut

Wann
Donnerstag, 26. März 2020
15:00 - 19:00
Wo
DRK-Kreisverband
Bergstraße 4
18507 Grimmen
DRK-Blutspende-Termine
Spenderhotline 0800 11 949 11
(Kostenlos aus dem deutschen Festnetz)

2020-03-03 Events - Ausstellung

Impressionen Bytów, Fotos: Agata Hasulak

Ausstellung zum Internationalen Frauentag

Eingefangene Schönheit - Agata Hasulak - Fotografie

Was
In Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Katrin Schmuhl entstand auch in diesem Jahr wieder eine traditionelle Ausstellung mit künstlerischen Arbeiten von Frauen.
Die junge Fotografin Agata Hasulak stammt aus Bytów, dem polnischen Partnerkreis des Landkreises Vorpommern-Rügen.
Bytów liegt etwas 80 km vor Gdansk mitten in der Kaschubei. Wunderschöne Landschaft, riesige Wälder und zahlreiche Seen prägen ihn.
Lassen Sie sich von den stimmungsvollen Aufnahmen verzaubern und überraschen und seien Sie herzlich zu einem Besuch eingeladen!
Wann
Dienstag, 03. März 2020, bis Sonntag, 03. Mai 2020
Eröffnung am 03. März 2020, 17 Uhr, im Museum Im Mühlentor in Grimmen in bewährter Weise musikalisch umrahmt von Schülerinnen der Musikschule
Wo
Museum Im Mühlentor in Grimmen
Wieviel
Eröffnung frei, sonst die üblichen Eintrittspreise
Wer
Frau Dr. Fukarek, Tel.: (038326) 47-265 oder 2261

2020-03-01 Events - Tag der offenen Tür

SOS-Familienzentrum - Tag der offenen Tür - Plakat

SOS-Familienzentrum - Tag der offenen Tür

Was
Das SOS-Familienzentrum in Grimmen lädt zu einem Tag der offenen Tür ein.
Vor sieben Jahren, am 01.03.2013 öffnete das Zentrum erstmalig seine Türen für die Bürger und Bürgerinnen aus Grimmen und Umgebung. Seit dem hat sich viel getan! Zahlreiche Angebote für verschiedene Zielgruppen sind entstanden und haben sich fest etabliert. Am Tag der offenen Tür besteht die Möglichkeit in alle Bereiche des Hauses reinzuschnuppern und mit den Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.
Die Eröffnung ist um 13 Uhr. Zu jeder vollen Stunde wird es eine kurze Führung durch das Zentrum geben. Im Café EINS wird Kuchen, Eis & leckere Suppe angeboten. Ernährungsberaterin Sandra Schätzchen backt frisches Brot und bereitet gesunde Brotausstriche zum Probieren an. Geplant sind viele Mitmachaktionen, unter anderem ein Trommelworkshop, ein Hip-Hop Musikprojekt mit Tino Bartos, kleine Nähbasteleien und eine Bewegungslandschaft für Kleinkinder. Ab 15:00 Uhr spielt im Veranstaltungsraum das Puppentheater Wackelohr - “Das Mäuseken” nach Hans Fallada und im Anschluss gibt es Live-Musik für Groß und Klein.
Kommen Sie vorbei und feiern gemeinsam mit uns unseren 7. Geburtstag! Wir freuen uns über zahlreichen Besuch!
Wann
Sonntag, 01. März 2020, in der Zeit von 13:00 - 17:00 Uhr
Wo
Otto-Krahmann-Str. 1, 18507 Grimmen
Wer
SOS-Familienzentrum Grimmen
Andrea Kunath
Otto-Krahmann-Str. 1
18507 Grimmen
Telefon: +49 38326 4567 112
E-Mail

2020-02-21 Events - Konzert

Bratsche Hohenwiedener Konzert(chen)

Was
Konzert der Teilnehmer der Meisterklasse für Viola mit Prof. E. W. Krüger
Junge Talente aus ganz Deutschland treffen sich jeweils im Februar für eine Woche in Stralsund und bilden gemeinsam die Meisterklasse für Viola, die in diesem Jahr wieder unter Leitung des renommierten Dozenten Prof. Erich Wolfgang Krüger stattfindet. Gastgeber ist die Stralsunder Brahmsgesellschaft. Herausragende Leistungen dieses arbeitsreichen Kurses werden zum Ende der Woche einem breiteren Publikum vorgestellt. Erneut wurde Hohenwieden als Austragungsort gewählt.
Wann
Freitag, 21. Februar 2020, 19:30 Uhr
Das Theatercafè ist ab 18.30 Uhr geöffnet.
Bitte vergessen Sie nicht, sich vorab telefonisch einen Platz zu reservieren.
Wo
SOS-Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden
Wieviel
Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten
Wer
SOS-Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden
Hohenwieden 17
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26/ 654 40
Telefax: 03 83 26/ 6544 32
Email

2020-02-19 Events - Ausstellung

Kinder in Gambia - Foto: Walter Scholz

Fotoausstellung "Gambia - Land und Leute"

Was
Gambia ist das kleinste und zugleich ärmste Land des afrikanischen Kontinents. Durch Hinweise von Freunden aus Leipzig habe ich es vor fast fünf Jahren kennen und lieben gelernt.
Es ist ein Land in dem hauptsächlich Muslime leben. Allerdings kann man den Islam in keiner Weise mit dem in Arabien und Asien vergleichen. Es werden auch Christen und andere Glaubensrichtungen akzeptiert.
Ich kümmere mich um eine Familie im Ort Madina, in dem die Menschen immer noch ohne fließendes Wasser und Strom leben müssen. Eigentlich hatte ich mich nur um eine Familie kümmern wollen; jetzt sind es 50 Kinder, die bei meiner Ankunft immer “Papa kommt” rufen.
Die Kinder wollen alle gerne lernen, allerdings ist dies nur in der Grundschule ohne größere Kosten möglich. So endet oft die Schule nach der 5. - 7.Klasse. Musa Bah von meiner Familie besucht inzwischen die 11. Klasse, weil Freunde mich bei seinen Schulkosten unterstützen. 60 bis 80 Kinder gehen in eine Klasse, über 3.000 sind es an der Schule, und der Unterricht verläuft in zwei Schichten.
Die Menschen sind trotz der Armut sehr freundlich, und schon allein wegen der wunderschönen Natur wünsche ich mir, dass mehr Menschen dieses Land besuchen.
Ich will mit meiner Fotoausstellung dazu beitragen, “Land und Leute” bekannter zu machen.
Walter Scholz
Wann
Mittwoch, 19. Februar 2020, bis Dienstag, 31. März 2020
Eröffnung am 19. Februar 2020, 17 Uhr im Wasserturm Grimmen
Wo
Wasserturm in Grimmen
Wieviel
Eröffnung frei, sonst die üblichen Eintrittspreise
Wer
Frau Dr. Fukarek, Tel.: (038326) 47-265 oder 2261

Weiterblättern...