Aktionen

Unsere schwedischen Freunde und wir vor der Schule

Välkommen - schwedische Schüler zu Gast in Grimmen

Seit rund einem Jahr haben Schüler unserer Schule Briefkontakt zu Schülern der Centralskolan in Staffanstorp. Am Montag dem 20.04.2009 kamen 14 Schüler der 6. und 7. Klassen aus Schweden zu uns nach Grimmen. Mit Unterstützung der Stadt und des Vereins Jugendfreizeit e.V. planten die beiden Schulen den Austausch. Die Schüler waren eine Woche bei den Gastfamilien aus Grimmen und Umgebung zu Gast. Für die Schüler war dies eine Herausforderung ihrer Englisch-Sprachkenntnisse. Es wurde aber nicht nur Englisch gesprochen. Vor dem Besuch machten die Schüler einen Schwedisch-Crashkurs, so dass sie sich auch etwas mit den schwedischen Kindern verständigen konnten. Die Schweden besuchten auch die Altstadt und einige ältere Gebäude der Stadt, da es in Staffanstorp nicht viele alte oder historische Gebäude gibt. Im nächsten Jahr ist die Robert-Koch-Schule mit einem Besuch in Staffanstorp dran.

bild Schweden1bild Schweden2
Während der Stadtrallye findet man heraus, wie der Schwedeneisbecher gemacht wird.Natürlich wird er auch verkostet.Danach ging es ins Heimatmuseum.

Weitere Informationen