Bundesfilmtage Kl. 5

Bundesfilmtage

bild Bild Kino 09 1

Die Schüler der 5. Klassen nahmen am 26.11.09 an den Bundesfilmtagen teil. Es ging in dem Film „ Die Perlenmutterfarbe“. Themen des Films sind z.B. die Kindheit oder Wahrheit und Lüge, Schule, Gesellschaft und Erziehung. Der Film ist für die Unterrichtsfächer Deutsch, Geschichte, Sozialkunde, Sachkunde und Religion/ Ethik geeignet.

Es geht darum, dass sich in einer bayrischen Realschule 2 Parallelklassen verfeindet haben, die Klassen 7a und 7b. Seit dem „ Die Perlmutterfarbe“ in der Tasche des 13-jährigen Alexander gefunden wurde, gerät die Parallelklasse in Verdacht. Aber das ist nicht die Wahrheit und Alexander weiß das auch, aber er legt die Wahrheit nicht auf den Tisch. Er verstrickt sich immer weiter in Lügengeschichten und hält es später nicht mehr mit den Nerven aus. Ein neuer Mitschüler in seiner Klasse kennt sein Geheimnis und deckt ihn. Am Schluss erkennt er, dass es alles seine Schuld war.

Klasse 5

bild Bild Kino 09 2 bild Bild Kino 09 4