Kinderarbeit 8. Klasse

Projekt Kinderarbeit

Am 9.8.2012 lernten wir etwas über das Thema Kinderarbeit. An diesem Tag zeigten uns 2 Studenten, woher überhaupt unser Kakao herkommt. Zuerst lernten wir uns erstmal kennen, danach machten wir ein kleines Spiel. Dabei hatten wir ‘ne Menge Spaß, denn wir sollten aufschreiben, was wir mal werden wollen, was unser Hobby ist und was unsere Lieblingsschokolade ist. Eins davon sollte eine Lüge sein. Danach schauten wir uns einen kleinen Film an, in dem gezeigt wurde, wo unsere Schokolade herkommt. Wir sahen, dass Kinder aus Afrika dafür arbeiten müssen. Und dann sahen wir noch, wie Schokolade hergestellt wird - von der Kakaobohne bis zur Tafel. Dabei hatten wir noch gesehen wie schlecht es Kindern dabei geht und dass die Kinder und die Kakaobauern bei diesem Fertigungsprozess am wenigsten verdienen. Und dass die Fair – Trade Schokolade zwar teurer ist aber nicht aus der Arbeit von Kindern stammt. Und zum Schluss des Tages durften wir noch den Unterschied schmecken zwischen reiner Ja! Schokolade und einer Fair – Trade Schokolade.

Tino Korb, 8a

kinderarbeit4