Kocharena

Ein gesundes Ernährungsbewusstsein für Kinder

Am Montag dem 19.4.2010 war auf dem Grimmener Marktplatz das Project “Tigerkids”. Man will damit ein gesundes Ernährungsbewusstsein für die Kinder ereichen. Die Gastgeber waren Uwe Richow (Bewegungsberater) und Carmen Schwieger (Ernährungsberaterin der AOK M/V). Sie brachten einen Doppeldedecker mit. Es war ein Doppeldeckerbus, der im unteren Teil mit allerhand Küchentechnik ausgestattet ist. Oben war genug platz zum Arbeiten. Beteiliegt waren die Kinder der Kitas Gremersdorf, Kandelin und des Spatzennestes. Auch die Schulen aus Grimmen waren daran beteiliegt. Die Kinder konnten zusammen mit dem Koch Martin Schneider gesund Kochen. In einer kleinen Ausstellung konnten die Kinder die Kalorien von Speisen vergleichen. Viele waren erstaunt, wieviel Kalorien in Pommes stecken. Zum Mittagessen gab es gekochte Kartoffeln mit frischem Kreuterqark. Die Kinder der 5. Klasse haben mit dem Bürgermeister Benno Rüster, zummen gegessen. Der stellte mit großer zustimmung die Richtiegkeit solcher Aktionen fest.