Kommunikationsecke

Hallo liebes Internet-Team!

Ich habe nun die letzten Tage beobachtet wie Ihr vorangekommen seid. Es freut mich, dass das Projekt so gute Fortschritte verzeichnet. Ich finde, dass Ihr eine super Arbeit leistet. Ab und an habe ich eingegriffen, um das eine oder andere zu richten oder mal eine noch unbekannte Funktion zu zeigen. Z.B. die Journalfunktion für Datumsseiten ist bei richtigem Einsatz eine sich selbst organisierende/aktualisierende Funktion. Man muss nur noch die Termine pflegen, die Liste organisiert sich automatisch.

Nun, dann mal immer weiter so. Falls Fragen auftauchen, schlage ich vor, diese hier vielleicht einzutragen - einfach immer anfügen nach dem Muster dieses Textes - ganz ähnlich wie bei einem Forum. Da ich mindestens einmal täglich reinschaue, sehe ich es dann und kann sie direkt auch hier beantworten.

2007-10-12 IngoBelka


Frage an den webmaster:

Gibt es eine Möglichkeit, den Namen einer Seite zu ändern (z.B. bei fehlerhafter Eingabe der Headline), oder muss eine neue Seite neu bezeichnet werden? Siehe Termine-Leistungsfeststellung

2009-03-05 Das Internet-Team


Nein, ein direktes Umbenennen von Seiten im Wiki ist nicht vorgesehen. Das, was man mit einer Datei ganz einfach erledigen kann - und das schwebt Euch ja vor - ist bei den vielen Verweisen in einem Wiki nicht mehr einfach zu lösen. Der Programmierer sagt dazu:
.
“Renaming it manually is very simple; getting it 100% correct automatically is hard. Experience has shown, however, that renaming a page is usually a trivial operation to do manually, therefore the code for the 100% correct solution was never written.”
.
Also, man muss eine neue Seite anlegen. Dann wird der Inhalt der alten Seiten komplett über “Kopieren und Einfügen” auf die neuen Seite übertragen und diese dann gespeichert. Nun kann man den falsch geschriebenen Namen über das Suchfeld suchen und dann in den jeweilen Seiten, wo er verwendet wird, berichtigen, so dass auch die Verweise alle auf die neue Seite zeigen.
Die alte Seite wird gelöscht indem man in der ersten Zeile ab Position eins den Begriff “DeletedPage” schreibt. Zurzeit werden als “DeletedPage” gekennzeichnete Seiten für 14 Tag zur Sicherheit aufbewahrt, falls man es sich noch anders überlegen möchte.
Eine solche Seite wird dann bei späteren Wartungsarbeiten - Administration->Wartungsarbeiten durchführen - am 15. Tag endgültig gelöscht.
.
2009-03-06 IngoBelka

Alternativer Link zur Homepage

Ich habe eine Umleitung zur Homepage eingerichtet, so dass man auch über www.grimmen.de/kochschule direkt zum Wiki weitergeleitet wird. Das lässt sich bestimmt leichter merken als www.grimmen.de/cgi-bin/schulen/rs_robert_koch.pl, oder?

2009-11-13 IngoBelka