Mittelalter 7. Klasse

Bild Burg Stargard Bild Burg Stargard5

Burg Stargard

Am 13.Juni 2012 waren die 7. Klassen in Burg Stargard und haben dort das Projekt Mittelalter gestartet. Es war sehr interessant, was die Leute uns dort erzählt haben. Man konnte Pony reiten, mittelalterliche Spiele spielen & sehr viel mehr. Dann hatten wir noch eine Führung, bei der man uns über die Burg, das Tor und den Turm sehr viel berichtete. Im Burggarten gab es Kräuterbeete, Blumen und sogar Wein. Einige von uns bastelten sich Ritterhelme, Ketten, Armbänder, Pfeifen…. Burg Stargard ist die nördlichste Höhenburg Deutschlands und stammt aus dem 13. Jahrhundert. Die Stadtkirche Burg Stargard wurde nach dem Stadtbrand 1758 im bestehenden Zustand errichtet. Ursprünglich war sie eine dreischiffige Pfeilerbasilika aus Feldsteinen aus dem 13. Jahrhundert Der mittelalterliche West-Turm wurde 1894 durch einen neugotischen Backsteinturm ersetzt. Das Heilige- Geist-Hospital ist das ältestes erhaltene Gebäude der Stadt (1290) aus Feldsteinen. 1576 wurde die ursprüngliche Kirche zum Hospitalgebäude unfunktioniert. Der historische Stadtkern mit dem rechtwinkligen Straßennetz ist nach dem Stadtbrand von 1758 entstanden.

Bild Burg Stargard2 Bild Burg Stargard3 Bild Burg Stargard4

Stralsund

Am 21.6.2012 waren die 7.Klassen in Stralsund. Dazu hatten die Schüler bestimmte Aufgaben bekommen, sie mussten innerhalb von 3 Stunden erledigt sein. In Stralsund haben wir uns über die Altstadt genauere Sachen erklären lassen. Im Unterricht haben wir dazu auch noch Sachen erledigt, wie zum Beispiel…. Wir haben eine Mittelalterliche Kirche gebaut und verschiedene Aufgaben in Mathematik gelöst. wir hatten zu berechnen, wie viel ein Pferd, eine Rüstung und vieles mehr kostete. Im Fach Englisch malten und beschrifteten wir einen Ritter.

Janine Dilling & Laura Sieg 7a