Qualitätsbereiche der Schule

4. Qualitätsbereiche der Schule

4.1. Schulklima und Schulkultur

Leitziele = Leitsätze

Wir setzen uns gemeinsame Ziele und handeln danach. Dabei gehen wir respektvoll miteinander um und prägen ein positives Bild nach Außen.

  1. Wir vereinbaren Normen und Regeln und halten sie ein.
  2. Wir zeigen Toleranz gegenüber anderen Einstellungen und Ansichten.
  3. Wir integrieren neu aufgenommene SchülerInnen mit Migrationshintergrund durch eine offene und tolerante Atmosphäre in die regelklassen und das Schulleben
  4. Wir lösen Konflikte gemeinsam und gewaltfrei.
  5. Wir stärken die Eigenverantwortung eines jeden einzelnen.
  6. Wir sorgen für Transparenz unserer Entwicklungsprozesse.
  7. Wir identifizieren uns mit unserer Schule und setzen Traditionen verbunden mit der Pflege der Niederdeutschen Sprache fort.
  8. Wir öffnen unsere Schule und pflegen eine vielfältige Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern.

4.2. Unterricht

Wir gestalten den Unterricht so, dass die Schüler neben Sozial- und Selbstkompetenzen die entsprechenden Sach- und Methodenkompetenzen entwickeln können, die ihnen eine aktive Beteiligung am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.

  1. Wir gestalten einen lernorientierten Schulalltag.
  2. Wir arbeiten nach einem Kompetenz orientierten, zwischen den Fächern abgestimmt, schulinternen Lehrplan.
  3. Wir fördern und fordern jeden Schüler individuell und vielseitig.
  4. Wir befähigen die Schüler zur Anwendung unterschiedlicher Lernmethoden.
  5. Wir unterstützen das ganzheitliche soziale Lernen durch Fächer und Themen übergreifende Projekte.
  6. Wir führen die Schüler durch praxisnahen Unterricht an die Berufsorientierung und Berufswahl heran.
  7. Wir geben kontinuierliche und transparente Bewertungen von Leistungen

4.3. Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung

Wir evaluieren die sich ständiger Bewegung befindlichen Entwicklungsprozess unserer Schule, um die Lernbedingungen zu verbessern und positive Lernergebnisse zu sichern.

  1. Wir überprüfen ständig unsere Entwicklungsziele und –inhalte.
  2. Wir überwinden gemeinsam Hindernisse durch Planen, Umsetzen, Überprüfen und Verbessern
  3. Wir nehmen fachliche und pädagogische Fortbildungsangebote wahr.