SeniorenAnsNetz

Senioren sicher ans Netz 2015

Am 3. November 2015 begann das Präventions-Projekt “Senioren sicher ans Netz” an unserer Schule. Auf ein Neues findet sich eine Gruppe computerbegeisterter Senioren zusammen, um zu lernen wie man mit einem Computer umgeht und wie man alle Möglichkeiten des Internets sicher nutzen kann.

Die Senioren bekommen dabei in ihrem 60 stündigem Kurs eine theoretische und praktische Einführung in alles, was man wissen muss, um im täglichem Leben sicher mit dem Computer umgehen zu können. Von der Bedienung eines Textverarbeitungs-Programms zum Schreiben eines Briefes und anschließender Versendung per E-Mail bis hin zum sicheren Einkaufen im Internet. Unterstützung bekommt der fachkundige Leiter Udo Nowacki dabei von Schülern der 9. und 10. Klassen, die den Kurs noch etwas auflockern und individuelle Unterstützung geben. Der Schwerpunkt des Kurses ist es, den Senioren die Angst zu nehmen und vor allem ihnen zu zeigen wie sie sich sicher im Internet bewegen.

Der Kurs wurde durch den Kommunalen Präventionsrat - Landkreis Vorpommern-Rügen gefördert. Ein neuer Kurs wurde schon für 2016 beantragt.

SeniorenAnsNetzsAbschluss4SeniorenAnsNetzsAbschluss5
Absolventen des 4. KursesUnterstützung durch 10. Klässler