Volkswerft Stralsund

Volkswerft-Stralsund

Bild P-S Werften

Am 31.01./1.2/2.2.2012 waren wir, die Klasse 7a/b/c in der Volkswerft. Dort haben wir zuerst einen Film über die Entstehung der Volkswerft gesehen. Danach sind wir in eine der großen Hallen gegangen. Dort wurden Metalle zugeschnitten und zusammen geschweißt. Es war nicht so wirklich unser Ding, die ganze Zeit zu stehen, da wir den ganzen Tag dort waren. Es war aber trotzdem sehr interessant, zu wissen, wie so ein großes Schiff gebaut wird. Wir haben sogar ein fast fertiges Schiff gesehen. Danach sind wir nach draußen gegangen und haben uns dort ein paar Teile des Schiffes angesehen. Es war auch sehr interessant, wie die Schiffe durch die Hebebühne ins Wasser gelangen. Es war dort sehr kalt, da nur wenige Hallen beheizt waren. Trotzdem war es ein sehr gelungener Tag.

Laura Sieg und Janine Dilling, Klasse 7a