Für den Ferienansturm gewappnet
Der Frühjahrsputz ist im Grimmener Naturbad lange vorbei.
Förderverein und Mitarbeiter haben schon vor Wochen alle Rasenflächen getrimmt sowie Hecken und Büsche geschnitten. Was noch fehlte, war eine farbenfrohe Bepflanzung im Eingangsbereich und ein ansprechender Sichtschutz an den Duschen.
All das konnte jetzt Dank fleißiger Helfer und Sponsoren umgesetzt werden.
Der Förderverein „Naturbad Grimmen e.V.“ hatte von der Stiftung Klima- und Umweltschutz MV, 500 Euro aus einem Klimaschutzprogramm erhalten.
„Mit diesem Geld sollen engagierte Naturfreunde ermuntert werden, auch kleine Projekte, wie die Verschönerung des Naturbades, in Angriff zu nehmen“ so der zuständige Referent Sebastian Kalden.
Landschaftsgärtner und Baumarkt sind treue Sponsoren
Unterstützt wurde die Pflanzaktion des Naturbadvereines von Kindern der Förderschule Grimmen, die übrigens stolzer Träger eines Umweltsiegels ist, dem örtlichen Baumarkt EGN und der Firma GaLa – Bau Tino Jürgens. Gemeinsam haben sie in mehreren Beeten
Hortensien, Blühstauden und andere frische Gewächse gepflanzt. Alles unter fachgerechter Anleitung der Tribseeser Gartenprofis, die kostenfrei Arbeitsmaschinen und Personal zur Verfügung gestellt haben.
„Mehr Artenvielfalt für ein besseres Klima und natürlich ein schöneres Bad“, nennt Landschaftsgärtner Tino Jürgens zwei Gründe für sein Engagement.
Blaualgen sorgen aktuell für unregelmäßige Öffnungszeiten
Einziger Wermutstropfen, dass Naturbad kann aufgrund der Wasserqualität nur unregelmäßig öffnen. Grund ist die schwankende Belastung mit Blaualgen.
Aktuell ist das Baden nicht möglich, da wieder ein vermehrter Befall von Cyanobakterien zu verzeichnen ist. Gut zu erkennen ist das an den typischen bläulich-grünen Schlieren auf der Wasseroberfläche.
Mit dem Gesundheitsamt des Landkreises wurden jetzt tägliche Messungen vereinbart.
Damit sich Gäste informieren können, bietet Naturbad-Leiter Mario Gohs einen Telefonservice an. Täglich ab 8 Uhr ist er unter 0173 / 371 35 92 zu erreichen und sagt, ob die Wasserfläche am jeweiligen Tag zum Baden freigegeben wird oder nicht.
Das Naturbad soll mit Ferienbeginn aber auf jeden Fall für Spiel und Spaß auf den Wiesen und Sportanlagen geöffnet werden. Auch wenn der Badebereich vielleicht an einigen Tagen gesperrt werden muss.
Thorsten Erdmann
Pressesprecher
038326 / 84042
0170 / 48 27 809
thorsten_erdmann@grimmen.de

