Bei der Stadt Grimmen ist zum 01.01.2023 die Vollzeitstelle (39 Wochenstunden) eines Sachbearbeiters/einer Sachbearbeiterin Personenstandswesen mit
einem Standesbeamten/einer Standesbeamtin (m/w/d)
auf Dauer neu zu besetzen.
Die Stelle ist dem Fachbereich 02 Soziales, Sicherheit und Ordnung zugeordnet.
Zu den Aufgaben der Stelle gehören insbesondere:
- Eheschließungen, einschließlich Beratung und Anmeldung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung, Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen für Eheschließungen im Ausland
- Beurkundung von Eheschließungen, Geburten und Sterbefällen
- Führung und Fortschreibung der Personenstandsregister inkl. Folgebeurkundungen
- Ausstellung von Personenstandsurkunden und beglaubigter Abschriften von Registereinträgen
- Beurkundung von namensrechtlichen Erklärungen (Inland und mit Auslandsbezug)
- Nachbeurkundung von Eheschließungen, Geburten und Sterbefällen im Ausland
- Erteilung von Auskünften aus den Personenstandsregistern
- Bearbeitung öffentlich-rechtlicher Namensänderungen nach dem NamÄndG
Sie bringen mit:
- die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des Allgemeinen Dienstes nach § 14 Abs. 3 LBG M-V
- die sonstigen beamtenrechtlichen Ernennungsvoraussetzungen, insbes. nach § 7 BeamtStG, § 18a LBG M-V
- erfolgreiche Teilnahme bzw. Bereitschaft zur Teilnahme an dem Lehrgang für Standesbeamte/Standesbeamtinnen an der Akademie für Personenstandswesen
- gründliche Kenntnisse im Personenstandsrecht und internationalen Privatrecht
- Bereitschaft zur Durchführung von Eheschließungen auch am Wochenende
- selbstständige, akkurate Arbeitsweise
- freundliche, ausgeglichene, belastbare Persönlichkeit mit sicherem Auftreten und Einfühlungsvermögen
- sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen
- Erfahrungen mit der Fachanwendung Autista sind wünschenswert
Es erwartet Sie:
- eine Stelle der Besoldungsgruppe A9 (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt) alternativ ist auch eine Beschäftigung nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst in der für den Bereich der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber (TVöD-VKA) geltenden Fassung möglich, wobei Sie bei Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen Vergütung nach Entgeltgruppe 9b TVöD-VKA erhalten
- Teilnahme am Leistungsentgeltsystem (nur für Tarifbeschäftigte)
- Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
- Jahresurlaub nach den beamtengesetzlichen bzw. tariflichen Bestimmungen
- zusätzliche betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte
- Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
Bitte bewerben Sie sich gern schriftlich oder per E-Mail bis zum 30.09.2022 bei der
- Stadt Grimmen
- Der Bürgermeister
- Markt 1
- 18507 Grimmen
- irene_schmiedel@grimmen.de
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet unter o.g. E-Mail-Adresse oder unter Telefon 03 83 26/47-2 29 Frau Irene Schmiedel.
Bitte verwenden Sie für Ihre schriftliche Bewerbung keine Bewerbungsmappen, Hefter oder Folien, sondern heften Sie die Unterlagen nur zusammen. Die eingereichten Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesendet, wenn Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen.
Mit der Bewerbung ggf. anfallende Kosten werden von der Stadt Grimmen nicht erstattet.
Datenschutzhinweise: www.grimmen.de