Events Archiv

Auf dieser Seite sehen Sie Ankündigungen für Veranstaltungen, die bereits stattgefunden haben. Bei Ausstellungen kann es sein, dass diese zum gegenweärtigen Zeitpunkt noch besichtigt werden können. Für Ausstellungen gibt es eine gesonderte Seite Events Ausstellungen.


2022-06-24 Events - Musikalisches Stündchen in Grimmen

Jugendblasorchester, Foto: JBO

Citymanagement Grimmen lädt wieder zur Stunde der Musik

„Musikalisches Stündchen in Grimmen“ am 24. Juni vor dem Rathaus, Markt 1

Die Veranstaltung mit dem Jugendblasorchester Grimmen beginnt um 15.30 Uhr.

Die Grimmener können sich am Freitag auf das nächste „musikalische Stündchen“ freuen. Vor dem Rathaus musiziert diesmal das Jugendblasorchester. Um 15.30 Uhr geht es los.

Etwa 30 Mädchen und Jungen bringen dann Proben ihres musikalischen Könnens zu Gehör. Nach Auskunft von Orchesterleiter Volkmar Doß, handelt es sich dabei um Stücke aus dem aktuellen Programm. Und wie schon beim Parkfest versuchen die jungen Musiker, die Gäste zum Mitmachen zu animieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch beim „musikalischen Stündchen“ auf dem Grimmener Marktplatz.

weitere Termine
26. August 2022 - Stadtchor Grimmen
02. September 2022 - Jugendblasorchester Grimmen

Thorsten Erdmann
Pressesprecher
038326 / 84042
0170 / 48 27 809
thorsten_erdmann@grimmen.de

2022-06-16 Events - Parkfest 2022

Plakat zum Parkfest 2022

Parkfest Grimmen vom 16. Juni bis 19. Juni im Volkspark an der Straße der Solidarität

Die Veranstaltungen beginnen um 10.00 Uhr.

Endlich, Grimmen feiert wieder großes Parkfest

Nur noch ein paar Tage, dann feiert die Stadt Grimmen endlich wieder ihr großes Parkfest. Auf Grund der überwältigenden Resonanz nach der 725Jahrfeier – zu der der Volkspark erstmalig als Veranstaltungsort eingebunden worden ist – findet dort, auf Wunsch vieler Grimmener, bereits das 8. Parkfest statt. Eigentlich sollte in diesem Jahr das 10jährige Jubiläum über die Bühne gehen, aber Corona torpedierte alle Planungen.

Nun soll aber endlich wieder ordentlich gefeiert werden. Die Stadt Grimmen hat dafür ein abwechslungsreiches Familienprogramm auf die Beine gestellt, bei dem alle Besucher auf ihre Kosten kommen sollen. Die Kleinen wie die Großen.

Allerdings unterscheidet sich das Fest auch ein klein wenig von den bisherigen kulturellen Veranstaltungen der Stadt. „Wir wollen andere Akzente setzen und bauen auf die “lauschige” Atmosphäre im Park“, so ein Sprecher der Stadt.

Das Musikspektrum reicht daher von der Schlagerschiene über Oldies bis zu Folk, Blues und Blasmusik. Dafür wird es zwei Bühnen geben. Als Stargast wird am Sonntag Jay Khan auf der großen Hauptbühne erwartet.

Jay Khan ist ein Popsänger und Songwriter. Als Mitglied der Boyband “US 5” erlangte er internationale Bekanntheit. 2011 zog er ins Dschungelcamp ein. Nun hat der Sänger aus Berlin neue Projekte am Laufen und begeistert das Publikum mit modernen Schlagerliedern.

Zudem können sich die Besucher u.a. auf die Karat – Coverband „Seelenschiffe“, die Showband „Back to Music“, diverse Bluesmusiker, „Ragadingdong“, die „Breitling Stompers“, „G. RED“ eine Zaubershow und die Grimmener Blasmusik freuen.

Natürlich gibt es auch wieder eine Parkfestaktie. Wer eine kauft, kann mit etwas Glück bei der Tombola in diesem Jahr wieder einen dicken Hauptpreis gewinnen. Ein Auto für ein Jahr. Insgesamt gibt es in der Parkfest-Tombola 40 Preise zu gewinnen. Die Aktie gibt es ab sofort im Kulturhaus „Treffpunkt Europas“ und ab 17. Juni auf dem Parkfestgelände.

Das detaillierte Programm finden Sie im Internet unter www.treffpunkt-grimmen.de.

Thorsten Erdmann
Pressesprecher
038326 / 84042
0170 / 48 27 809
thorsten_erdmann@grimmen.de

2022-06-10 Events - Musikalisches Stündchen in Grimmen

Stadtchor – Singen in Grimmen, Foto: A. Krey

Citymanagement Grimmen lädt wieder zur Stunde der Musik

„Musikalisches Stündchen in Grimmen“ am 10. Juni vor dem Rathaus, Markt 1

Die Veranstaltung mit dem Stadtchor beginnt um 10.00 Uhr .

Am Freitag, dem 10. Juni 2022 geht in Grimmen das „musikalische Stündchen“ in die nächste Runde. Am Rathaus musiziert diesmal der Grimmener Stadtchor. Nachdem das erste Konzert coronabedingt abgesagt werden musste, stehen nun genügend Sängerinnen und Sänger für das kleine Bürgerkonzert zur Verfügung. Der Name ist Programm: der Chor möchte gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern singen. Dafür wurde eigens ein Textheft aufgelegt, das beim Bürgersingen gegen eine kleine Spende verteilt wird. „Seit Ende April können wir endlich wieder gemeinsam Proben. Jetzt freuen wir uns auf die Auftritte“, beschreibt Chorleiterin Anke Krey die Stimmung im Ensemble.

Durch das „musikalische Stündchen“ können Einwohner und Gäste der Stadt Grimmen Musik live und hautnah erleben. Dabei wechseln sich das Jugendblasorchester und der Stadtchor ab. Nun ist der Chor an der Reihe. Damit die Interaktion mit den Gästen auch klappt, hat Anke Krey Melodien und Texte ausgewählt, die ins Ohr gehen und die fast jeder kennt.

Termine
10. Juni 2022 - Stadtchor Grimmen
24. Juni 2022 - Jugendblasorchester Grimmen
26. August 2022 - Stadtchor Grimmen
02. September 2022 - Jugendblasorchester Grimmen

Thorsten Erdmann
Pressesprecher
038326 / 84042
0170 / 48 27 809
thorsten_erdmann@grimmen.de

2022-06-04 Events - Blutspendetermin

Schenke Leben, Spende Blut

Wann
Samstag, 04. Juni 2022
09:00 - 13:00
Wo
DRK-Kreisverband
Bergstraße 4
18507 Grimmen
DRK-Blutspende-Termine
Spenderhotline 0800 11 949 11
(Kostenlos aus dem deutschen Festnetz)
Weitere Termine 2022
WochentagDatumUhrzeit
Donnerstag30. Juni 202215:00 - 19:00
Donnerstag28. Juli 202215:00 - 19:00
Donnerstag25. August 202215:00 - 19:00
Donnerstag29. September 202215:00 - 19:00
Donnerstag27. Oktober 202215:00 - 19:00
Donnerstag24. November 202215:00 - 19:00
Donnerstag29. Dezember 202215:00 - 19:00

2022-05-22 Events - Landesweiter Zootag auch in Grimmen

Landesweiter Zootag 2022

"Zootag" am 22. Mai im Heimattierpark in Grimmen

in der Von-Homeyer-Straße

Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr.

Der landesweite Zootag der Biodiversität steht unter dem Motto “Wild mit Absicht”. An diesem Sonntag (22. Mai) sollen Besucherinnen und Besuchern einen Eindruck davon gewinnen, was Zoos, Tierparks und Aquarien im Natur- und Artenschutz leisten. Dafür sind viele unterschiedliche Projekte erarbeitet worden.
Künftig soll der Landeszootag immer am 22. Mai, am “Internationalen Tag der Biodiversität”, stattfinden.
Am “Zootag der Biodiversität” präsentiert auch der Heimattierpark Grimmen, der Mitglied im Landeszooverband MV ist, seine Angebote. „Damit wollen wir auf die Vielfalt von Arten und Lebensräumen aufmerksam machen und für den Umweltschutz zu werben“, so Christin Trapp. „Unsere Mitarbeiter suchen und bestimmen mit den Besuchern heimische Insekten. Dazu gibt es viele Informationen rund um Biene, Grashüpfer und Käfer. Außerdem wird der künftige Park vorgestellt, denn es stehen bald umfangreiche Bauarbeiten und Veränderungen an“, so die Tierparkchefin.
Seit 21 Jahren vertritt der Landeszooverband die Tiergärten, Zoos und Aquarien in Mecklenburg-Vorpommern. Insgesamt fördern die 19 Mitgliedseinrichtungen im Land über 60 Artenschutzprojekte mit Geld, Know-how und Personal. Weit über die Hälfte der Mitgliedzoos haben selbst Projekte initiiert, regional wie auch international. Drei Viertel der Einrichtungen betreiben eine Zooschule oder bieten regelmäßige direkte Bildungsangebote vor allem für Kinder und Jugendliche an. Dadurch werden jährlich rund 100.000 junge Menschen in MV erreicht.

Thorsten Erdmann
Pressesprecher
0170 / 48 27 809
thorsten_erdmann@grimmen.de

Weiterblättern...