Skip to main content
search

Grimmen ist familien- und kinderfreundlich

Grimmen ist eine familien- und kinderfreundliche Stadt. Deshalb liegen uns die Belange der Kinder und Jugendlichen besonders am Herzen. Und so wundert es auch nicht, dass wir viel Kraft und Geld in den Erhalt und die Modernisierung unserer Kitas und Schulen investieren.

Jüngstes und zugleich größtes Projekt ist die Erweiterung der Regionalen Schule „Robert Koch“. Neben dem Gymnasium ist diese Einrichtung als weiterführende Schule konzipiert. Aktuell unterrichten dort fast 50 Lehrkräfte über 500 Schülerinnen und Schüler. Auf Grund der demografischen Entwicklung ist eine Erweiterung des Schulkomplexes unumgänglich. Der wurde im dritten Quartal 2021 in Angriff genommen und soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Fördermittel für den Erweiterungsbau

Während des laufenden Schulbetriebes wird das Bestandsgebäude um einen modernen Erweiterungsbau ergänzt. Der Neubau wird als viergeschossiger Massivbau mit einer Eingangshalle zwischen den südlichen Gebäudeflügeln des alten Schulgebäudes errichtet.

Die Investitionskosten für diese anspruchsvolle Baumaßnahme belaufen sich auf 9,2 Millionen Euro. Aus dem städtischen Haushalt fließen 1,4 Millionen Euro in das Projekt. Den größten Teil der Baukosten fördern die Europäische Union und das Land
Mecklenburg-Vorpommern. Die zuständige Ministerin für Bildung und Kindertagesförderung, Simone Oldenburg, wird am 20. April den dafür erforderlichen Fördermittelbescheid überreichen.