Skip to main content
search

Tausende Besucher bei Feuerwehrvorstellung

1. Mai 2023

Das passte. Pünktlich zum Wochenende und damit auch zum 1. Mai zeigte das Thermometer endlich frühlingshafte Temperaturen an. Damit konnten die Besucher das beliebte Maibaumfest vor dem Kulturhaus bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein genießen.

Seit Jahren lockt das beliebte Volksfest tausende Besucher aus Grimmen und der Umgebung an. Die Mischung aus Musik, Tanz, Unterhaltung und Gastromeile trifft immer wieder den Nerv der Gäste.
Los ging´s um 10.30 Uhr mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm für Jung und Alt. Für gute Laune sorgten die „Grimmener Blasmusik“, eine Modenschau, der Grimmener „Tanzsportverein“, das Musikduo „Yvi & Eyk“ und die Partyshowband „Sowieso“ aus Berlin.

Wehrleitung vor der neuen Drehleiter der Feuerwehr

Feuerwehr stellte neue Drehleiter vor

Höhepunkt des Tages war zweifelsohne die Inbetriebnahme der neuen Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Grimmen. Die Kameradinnen und Kameraden hatten die alte und neue Drehleiter auf dem Maibaumfest dem staunenden Publikum präsentiert und natürlich auch die Leitern ausgefahren. Für Bürgermeister Marco Jahns ging es bis in 30 Meter Höhe. Dort oben übergab er symbolisch den Schlüssel für das neue Einsatzfahrzeug.

Händlermeile lud zum Stöbern ein

Rund um das Kulturhaus präsentierten regionale Vereine, Händler und Handwerker ihre Waren. Und wie in jedem Jahr konnten die Gäste über eine kleine Automeile bummeln. Schausteller und Gastronomen rundeten das Bild ab. Insgesamt gab es knapp 50 Stände auf dem Maibaumfest.

Die kleinen Gäste hatten ihren Spaß beim Karussell und Traktorfahren, Eis und Zuckerwatte naschen oder beim Toben in der Hüpfburg.