Skip to main content
search

Dank Förderung kann Schaufenster-Aktion in der Innenstadt weitergehen

Der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, Heiko Miraß, besuchte im Rahmen der Vorpommernkonferenz 2023 die Stadt Grimmen.

Im Vorfeld der Tagung traf er sich mit Bürgermeister Marco Jahns und dem Citymanagement, um über neue Konzepte des Regionalmarketings zu sprechen.

In diesem Zusammenhang hat Staatssekretär Miraß der Stadt einen Fördermittelbescheid in Höhe von 4.000 Euro übergeben. Das Geld kommt aus dem Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg und fließt in die „Foto-Schaufenster-Aktion“ des Grimmener Citymanagements.

Die wurde im Jahr 2022 ins Leben gerufen, um die Innenstadt zu beleben.

Dafür konnten 12 einheimische Hobby-Fotografen gewonnen werden, die mehr als 90 Fotos aus Grimmen und der Region Vorpommern angefertigt hatten. Ihre Bildmotive wurden auf 40 x 30 cm großen auf Alu-Dibond Platten gedruckt und in fast 60 Schaufenstern bei 30 Händlern und Ladenbesitzern den Besuchern der Innenstadt präsentiert.

© Thorsten Erdmann

Citymanagement erhält Fördermittel

Im zweiten Teil der Fotoaktion hat das Citymanagement Schaufenster in leerstehenden Läden – die als Schandflecken gelten – verschönert. Dazu wurden 7 Fensterfronten mit großformatigen Spezialfolien beklebt. Hierfür wählte die Stadt die schönsten Bildmotive der Fotoaktion aus.

Durch die Förderung aus dem Vorpommern Fonds können in den kommenden Monaten bis zu 10 weitere Schaufenster in der Grimmener Innenstadt verschönert werden.