Skip to main content
search

Grimmener Wahrzeichen vorübergehend geschlossen

Aus organisatorischen Gründen muss der Wasserturm der Stadt Grimmen – und somit auch die Stadtinformation – bis auf weiteres geschlossen werden.

Wir wünschen unseren treuen Besuchern und den Freunden des Wasserturms eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes, neues Jahr!

Der Grimmener Wasserturm wurde 1933/34 erbaut. Er ist 32 Meter hoch und hat einen Durchmesser von achteinhalb Metern. Hinter den 24 bis 76 Zentimeter dicken Mauern wurde bis zum Ende der Dreißiger Jahre Wasser für die Haushalte der Innenstadt gebunkert.
Auf 7 Etagen beherbergt das Backsteingebäude heute eine Rezeption, einen Büro- und Ausstellungsbereich, einen Trauraum sowie eine Aussichtsplattform.

Der Turm dient der Stadt auch als Tourismusinformation und ist der „Hauptdarsteller“ beim jährlichen „Tore- und Lichterfest“